In Bamako sieht man die Motorräder nicht nur an jeder Ecke, sie fahren vielspurig auf den Straßen, da wo gerade Platz ist. Man hört sie von Weitem, man riecht ihre Abgase so, dass man davon auch schon mal husten muss. Da Kinder gerne zählen, habe ich mir am Straßenrand in Bamako stehend folgende Aufgabe ausgedacht und den unten stehenden kurzen Clip gedreht:

Kinder zählen gerne… Nehmt doch einfach mal 27 Sekunden am Straßenrand in Bamako „Platz“ und schaut, wie viele Motorräder vorbeifahren. Wie viele sind es? (Ich schreibe hier kein Ergebnis hin, da es „ohne Gewähr“ wäre. ;))

Zum Schluß könnt ihr den Kindern die Frage stellen: „Und wie viele Fahrradfahrer waren es?“ Mal schauen, wie viele Kinder in eurer Gruppe den einen Fahrradfahrer wahrgenommen haben. 😉

Liebe Grüße, Claudia Rohlfing

Zum Runterladen dieses Clips folgender Tipp: Auf Start klicken und dann im laufenden Film die rechte Maustaste klicken. Dort erscheint „Video speichern unter…“