Während meiner Mali-Reise hatte ich Ende Oktober 2018 die Möglichkeit das Mädchen Marthe zu besuchen. Über ihren Alltag wurde in der Kinderzeitschrift Kläx eine Bildergeschichte veröffentlicht mit Hinweis auf unser I ni sini Projekt. Karsten Pascher hatte sie im Frühjahr zum „Fotoshooting“ besucht und ihr versprochen, ihr eine Zeitschrift zu bringen, wenn die Geschiche fertig ist. Jetzt war es soweit. Beim Betreten des Hofes, in der sie mit den anderen Familien wohnt, kam mir alles vertraut vor – durch die Bildergeschichte. Ihr und ihrer Familie wurde die Geschichte auf Franzöisch vorgelesen. Mich hat es sehr bewegt, dass sie sich irgendwann die Zeitschrift schnappte und sich völlig entspannt hinsetzte, um sie komplett in Ruhe durchzublättern, während wir Erwachsene uns weiter unterhielten.

Hier gibt es Bilder von Marthe und Kläx!

Claudia Rohlfing